Chlausmärt 2022

Unsere Teilnahme am Dübendorfer Chlausmärt 2022

Der Samichlaus bringt uns feinen Früchtetee.
Der Samichlaus bringt uns feinen Früchtetee.

Anfang Dezember haben wir als Familiengartenverein wieder am jährlichen Dübendorfer Chlausmärt teilgenommen. Es war ein kleiner Neustart: Pandemie-bedingt war es der erste Weihnachtsmarkt seit 2019. Seitdem hatten wir einige Neuzugänge in Verein und im Vorstand. Ausserdem haben wir einen neuen Stand, nahe dem grossen, leuchtenden Weihnachtsbaum am Stadthausplatz Dübendorf.

Bei uns und auch in anderen Familiengartenvereinen gibt es manchmal Diskussionen, ob sich eine solche Teilnahme überhaupt lohne. Da mache man doch keinen grossen Gewinn, das sei doch zu viel Aufwand. Doch ein altes und wichtiges Vereinsziel ist die Förderung und Pflege von freundnachbarlichen und zwischenmenschlichen Beziehungen unter den Mitgliedern. Das klingt etwas trocken in unseren Statuten, bringt es aber schön auf den Punkt.

Unser Stand am Weihnachtsmarkt, kurz nach dem Einlauf der Samichläuse auf dem Stadthausplatz.
Unser Stand am Weihnachtsmarkt, kurz nach dem Einlauf der Samichläuse auf dem Stadthausplatz.

Erfreulicherweise hatten wir auch sehr viele und motivierte Helferinnen und Helfer aus unserem Verein. Wir hatten dann auch ein entsprechend breites Angebot an Spezialitäten in unserem Programm. Die längste Schlange am Stand hatten wir kurz nach dem Chlaus-Einzug (organisiert von der St. Nikolaus Gesellschaft Dübendorf) gegen 16 Uhr, und wir hatten alle Hände voll zu tun.

Wir empfingen unsere Gäste aus allen Schweizer Sprachregionen und aus mindestens fünf Kontinenten. Auch unser Angebot für Kinder, unsere Lebkuchen bei uns selber zu verzieren und mit nach Hause zu nehmen, wurde rege genutzt.

Unser Angebot für Kinder, unsere Lebkuchen selber zu verzieren, wurde erfreulicherweise rege genutzt. Im Bild: Unsere Pächterin Linda mit ihren Kindern an unserem Stand.
Unser Angebot für Kinder, unsere Lebkuchen selber zu verzieren, wurde erfreulicherweise rege genutzt. Im Bild: Unsere Pächterin Linda mit ihren Kindern an unserem Stand.

Danke

Für uns war schon am selben Abend klar: Dübendorfer Chlausmärt? Wir sind auch 2023 wieder dabei! Vielen Dank an alle Beteiligten und Besucherinnen und Besucher für Eure Unterstützung und an Frau Murer und den GHI Dübendorf für die sehr gute Organisation.

Vielen Dank an alle tatkräftigen Helferinnen und Helfer am Dübendorf Chlausmärt 2022. Auf dem Foto (von links nach rechts): Manuel, Manuel, Salvatore und Rita an unserem Chlausmärt-Stand auf dem Stadthausplatz gleich vor dem grossen Christbaum.
Vielen Dank an alle tatkräftigen Helferinnen und Helfer am Dübendorfer Chlausmärt 2022. Auf dem Foto (von links nach rechts): Manuel, Manuel, Salvatore und Rita an unserem Chlausmärt-Stand auf dem Stadthausplatz gleich vor dem grossen Christbaum.

Der nächste Weihnachtsmarkt

Der nächste Dübendorfer Chlausmärt findet am 2. Dezember 2023 statt. Wir werden wieder alle Informationen hier publizieren.

Während wir alle auf den nächsten Weihnachtsmarkt warten:

  • Hier gibt es unser einfaches und leckeres Rezept für unsere beliebte vegetarische Gemüsesuppe.
  • Und wenn ihr was Süsses mögt, hier ist das Rezept für unsere Waffeln.

Schreibe einen Kommentar