Offener Garten 2020

Unsere Teilnahme an der Aktion Offener Garten 2020

Dieses Jahr haben wir an der schweizweiten Aktion Offener Garten teilgenommen. Am Wochenende vom 22./23. August haben wir unsere Gartenareale Buen und Unterried für alle Menschen Dübendorfs geöffnet. Mit dem momentan üblichen Corona-Abstand haben wir unsere Gäste durch die gepflegten Gärten unserer Mitglieder geführt.

Die Gärten im Corona Sommer

Besonders beeindruckend war Francos Kiwi-Pflanze im Areal Buen. Immerhin trägt sie hunderte von Früchten. Die Pflanzen sind zum Glück nicht vom Corona Virus betroffen. Dieses Jahr wachsen sie prächtig wie eh und je. Auch sonst konnten unsere Gäste viele Pflanzen bestaunen, seien es Rosen, Weintrauben, oder verschiedenste Gemüse-Sorten.

Fachsimpeln im Familiengarten

Auf den Gartenwegen gab es teils lange Fachgespräche zwischen unseren Gästen und unseren Vorstandsmitgliedern. Dabei waren nicht nur die verschieden angelegten Gärten ein Thema. Sondern auch die üblichen Dauerbrenner waren gefragt, z.B. wie man umweltfreundlich und biologisch düngen oder jäten kann. Schliesslich waren auch die Schnecken diesen Sommer nicht nur in unseren Familiengärten häufige Besucher. Es kann halt nicht jeder Garten so freundliche Schnecken haben wie Hans die Schnecke in unserem Areal Ifang.

Danke an alle Helfenden und Besucher

Vielen Dank an Bioterra und ProSpecieRara für das umfangreiche Material, von Wegweisern über Probezeitschriften bis zu Plakaten.

Trotz anfänglichem Regen gab es dann doch noch ein perfektes Wochenende. Danke auch an alle Helfenden und alle Besucher.

Unsere Besucherin Dana im Garten Unterried, Aktion Offener Garten 2020
Unsere Besucherin Dana im Garten Unterried, Aktion Offener Garten 2020

Schreibe einen Kommentar