Eltern Kind Gartenkurs

Der Eltern-Kind-Gartenkurs in Dübendorf war für uns das Highlight im Jahr 2021. Der Kurs fand von Frühling bis Herbst jeweils am Samstagvormittag in einem unserer Familiengärten im Areal Buen statt. Gina Sessa ist die Leiterin des Bereichs Familien und Integration bei der Stadt Dübendorf und hat diesen Kurs organi­siert. Mit Lea Zumsteg und Christine Vollenweider hat Gina Sessa zwei her­vorragende und erfahrene Gärtnerinnen für diesen Kurs gewinnen können. Beide hatten neben dem grünen Daumen auch einen wunderbaren Zugang zu den Kindern.

Ein Ausschnitt aus dem ersten Teil von drei Filmen zum Eltern-Kind-Gartenkurs im Familiengarten Buen: Klein und Gross sind voller Begeisterung bei der Sache.
Ein Ausschnitt aus dem ersten Teil von drei Filmen zum Eltern-Kind-Gartenkurs im Familiengarten Buen: Klein und Gross sind voller Begeisterung bei der Sache.

Schliesslich hat unser lokaler Energieversorger Glattwerk AG sogar eine dreiteilige Reportage über den Gartenkurs für seinen Sender Glattchannel drehen lassen. Dafür hatte er die ausgebildete Filmemacherin Risa Chiappori beauf­tragt. Risa hat das Projekt sehr professionell und einfühlsam umgesetzt. Nach Ende des Gartenkurses hatten sich über die beteiligten Familien hinweg Freundschaften gebildet. Manche Familien möchten auch in Zukunft gemeinsam gärtnern.

Filmausschnitt: Der Gartenkurs war für Kinder vom Kindergartenalter bis zur erste Primarklasse. In dem Alter wird, wie im Film gezeigt, auch das Wasserholen aus dem Brunnen schon mal zum kleinen Abenteuer.
Filmausschnitt: Der Gartenkurs war für Kinder vom Kindergartenalter bis zur erste Primarklasse. In dem Alter wird, wie im Film gezeigt, auch das Wasserholen aus dem Brunnen schon mal zum kleinen Abenteuer.

Wie der Gartenkurs war

Für Gina Sessa war der Gartenkurs ein wunderbares Projekt für soziale Integration:

Der Kurs konnte sowohl Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenbringen, als auch Eltern und Kinder.

Gina Sessa

Gina Sessa: “Mit Leas und Christines Unterstützung konnten Klein und Gross erfahren, wie das Gärtnern geht und wie viel Arbeit hinter der Produktion von Gemüse steht. Die Fami­lien konnten sich untereinander aus­tau­schen und so neben­­bei ihren Deutsch-Wortschatz erweitern. Und wir konnten auch Werbung für die anderen Ange­bo­te der Stadt Düben­dorf machen – wie zum Bei­spiel Deutsch­­kurse für die Eltern oder Frühförderangebote. Wir haben dieses Jahr erstmals den Gartenkurs im Buen anbieten können, quasi in Zusammenarbeit mit dem Verein für Familiengärten. Ich gehe davon aus, dass wir jedes Jahr den Kurs anbieten können.”

Gina Sessa, Leiterin Familien und Integration der Stadt Dübendorf, im Gartenbeet im Familiengarten Buen
Gina Sessa, Leiterin Familien und Integration der Stadt Düben­­dorf, im Garten­­beet im Familien­garten Buen

Wie es weitergeht

Auch für uns vom Verein für Familiengärten war der Kurs ein Erfolg. Unsere Gärten sind sehr gefragt. Die Stadt Dübendorf wächst sehr schnell. Darum gibt es auch immer mehr Menschen, die sich für einen Garten interessieren. Als die Anfrage von Gina Sessa kam, fanden wir das sofort eine super Idee. So hatten wir die Möglichkeit in nur einer einzigen Garten­parzelle gleich mehrere Familien zu unterstützen, statt sonst nur eine. Am Anfang wussten wir auch nicht, was auf uns zukommt. Aber wir hatten mit Lea und Christine zwei sehr erfahrene Gärtnerinnen. Sie sind engagiert und können auch die Kinder für den Garten begeistern. Für uns ist klar, dass das ein sinnvolles Projekt ist und wir das auf alle Fälle weiter machen.

Die Gärtnerin Christine Vollenweider im Gespräch mit der Filmemacherin Risa Chiappori. Auf der linken Bildseite hinter dem Apfelbaum wächst schon verschiedenes Gemüse in den Beeten der Kinder. Im Tomatenhaus ist es auch schon grün.
Die Gärtnerin Christine Vollenweider im Gespräch mit der Filmemacherin Risa Chiappori. Auf der linken Bildseite hinter dem Apfelbaum wächst schon verschiedenes Gemüse in den Beeten der Kinder. Im Tomatenhaus ist es auch schon grün.

Die Filme zum Eltern-Kind-Gartenkurs

Hier sind die direkten Links zu der dreiteiligen Eltern-Kind-Gartenkurs Reportage auf dem Youtube Kanal der Glattwerk AG.

Angebot Gartenkind

Ein ähnliches Angebot gibt es auch von Bioterra. Seit 2016 bietet Bioterra mit den Gartenkind-Angeboten schweizweit verschiedene Kurse für Kinder an:

  • Gartenkind Saisonkurse: Der wöchentliche Saisonkurs findet während den Schulwochen statt, startet im März/April und geht bis zu den Herbstferien. Hier können die Kinder in ihrem eigenen Beet sowie auf einer Gemeinschaftsfläche Gemüse anbauen. Für diesen Kurs ist eine Anmeldung und ein regelmässiger Besuch notwendig.
  • Gartenkind offene Nachmittage: Ziel von Gartenkind ist es, Kindern zwischen 4 und 11 Jahren den Zugang zum Gärtnern in der Freizeit zu ermöglichen. Verschiedene von Bioterra aufgebaute und betreute Gärten in der ganzen Schweiz bieten offene Nachmittage an. Die Kinder können hier ohne Verpflichtung in Begleitung der Eltern reinschnuppern und den Kreislauf der Natur kennenlernen.
  • Einführungskurse “Gartenjahr mit Kindern”: Bioterra organisiert jährlich Einführungskurse zum Thema «Gartenjahr mit Kindern». Der Einführungskurs vermittelt die Kompetenzen, die nötig sind, um eine Gartensaison für Kinder zu leiten. Der Kurs ist so aufgebaut, dass gärtnerisches und pädagogisches Fachwissen in Praxis und Theorie einfliessen und jedes Modul eine Vorbereitung für die nächsten Arbeiten im Garten ist. Gartenvorwissen ist keine Voraussetzung – die Freude am Gärtnern steht im Vordergrund. Der Kurs richtet sich auch an Lehrpersonen, die interessiert sind am Garten als Lernort.

Gartenkind in Wienerberg St. Gallen

An einem dieser Angebote beteiligt sich 2023 auch der Familiengarten Wienerberg in der Stadt St. Gallen. Die Vereins-Präsidentin Corinne Frischknecht nimmt als eine von zwei Kursleiterinnen teil. Sie berichtet auf der Seite des Schweizer Familengärtner-Verbands über ihre bisherigen Erfahrungen des Gartenkind-Kurses in Wienerberg.

Schreibe einen Kommentar